Zum Inhalt springen

Mit KI-Bildern Unmögliches visualisieren

Wer im digitalen Marketing oder Publishing unterwegs ist, wird das kennen: Man durchsucht seine bevorzugte Stock-Datenbank zu einem sehr trockenen, seltenen oder schwierigen Thema und findet einfach kein Bildmaterial, welches sich als Titelbild oder für das Layout eignet.

Seit einiger Zeit bieten sich auch für diesen Zweck Dienste an, die mithilfe künstlicher Intelligenz aus diversen Vorgaben Bildmaterial der verschiedensten Typen generieren. Die Qualität der erzeugten Visualisierungen ist dabei inzwischen richtig gut, abhängig vom verwendeten Programm oder Dienst.

Supportwüste Schweiz (Landesangabe hier mal Platzhalter 😉) dient diesem Post als Beispielthema. Spontan fiel mir dazu die Darstellung eines Supportmitarbeiters ein, der in der Wüste sitzt.
Bilddatenbank-Recherche: negativ.

Warum also nicht dem programmierten Künstler eine Chance geben und schauen, was dieser produziert? Und wenn wir schon von künstlich oder künstlerisch sprechen, lassen wir die Themen-Visualisierung doch im Stil des Surrealismus generieren?

a surrealistic image of a support agent sitting in the desert

Anweisung für den KI-Bild-Generator (“Prompt”)

Er produziert. Und er produziert Erstaunliches! Nicht nur eines, sondern eine ganze Auswahl.

KI-Bilder erstellen
Eines der generierten, einzigartigen KI-Bildern

Was sich die KI wohl bei dem A auf dem Pfosten “gedacht” hat? Möglicherweise hätte ich mir den unbestimmten Artikel zu Beginn der obigen Anweisung sparen können – oder es steckt noch viel mehr Genialität dahinter, als wir vermuten. 😉

Was ist deine Meinung zum Thema AI-Images? Hast du dich damit schon beschäftigt oder nutzt du sie sogar bereits produktiv?

Diese Field Note teilen →

Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert